SPAR International

SPAR ist heute die grösste freiwillige Handelskette der Welt. SPAR ist mit mehr als 12'100 SPAR Supermärkten auf vier Kontinenten in 40 Ländern vertreten; dies bei einem Gesamtumsatz von 32 Milliarden Euro. Basis des Erfolgs bildet die freiwillige Zusammenarbeit zwischen Gross- und Einzelhändlern. Die SPAR Organisationen in den einzelnen Ländern sind unabhängig voneinander, sie halten jedoch Aktien an der Internationalen SPAR in Holland. Mit der SPAR Tanne im Logo verfügen die eigenständigen Länderorganisationen über eine starke Marke.

Der Hauptsitz von SPAR International befindet sich in Amsterdam. Mit der fachlichen Unterstützung von SPAR International werden Erscheinungsbild und Einrichtung der SPAR Märkte laufend den sich rasch verändernden Einkaufsgewohnheiten der Kunden angepasst.Weiters profitieren die SPAR Länder vom weltweiten gemeinsamen Einkauf und vom intensiven Erfahrungsaustausch. Dadurch wird die Marke SPAR weiter gestärkt und der Vorsprung weltweit ausgebaut.

SPAR - der Erfolg einer Idee. 1932 in den Niederlanden gegründet

Die SPAR wurde 1932 von Adriaan van Well in den Niederlanden gegründet unter dem Motto: "Door Eendrachtig Samenwerken Profiteren Allen Regelmatig" was auf deutsch übersetzt heisst: "Vom gemeinsamen Handeln profitieren wir alle". Die Anfangsbuchstaben ergaben das Wort "DE SPAR" auf holländisch "Die Tanne". Somit war das SPAR Logo gegründet.

Unter dem Druck einer immer stärker werdenden Konkurrenz, schlossen sich damals selbständige Gross- und Einzelhändler aus Holland zu einer freiwilligen Handelskette zusammen. Durch die Konzentration der Kräfte profitierten die Mitglieder und die wirtschaftliche Existenz war sichergestellt. Das erfolgreiche SPAR Konzept verbreitete sich in den Fünfzigerjahren schnell in Europa aus.Später wurden auch in Afrika, im Fernen Osten, in Australien, Russland und vor kurzem auch in China und Indien SPAR Organisationen gegründet.

Die Entwicklung des SPAR Logos

Der Schöpfer des heutigen SPAR Logos war Raymond Loewy (1893 - 1986).

Die endgültige Form des heutigen Logos wurde vom berühmten Designer Raymond Loewy 1968 entworfen. Es besticht durch Klarheit im Ausdruck und seine zeitgemässe Form. Raymond Loewy zählt zu den 100 einflussreichsten Amerikanern des zwanzigsten Jahrhunderts. Er war stets mit der hässlichen Form des Alltags unzufrieden und startete einen Feldzug des guten Geschmacks. Er verlieh zahlreichen Produkten - vom Bleistift über den Kühlschrank bis hin zu Fährschiffen - ein eindrucksvolles Design.

SPAR Logos

Neben dem gelungenen SPAR Logo gibt es zahlreiche andere Loewy-Design, die auch heute noch dem Zeitgeist entsprechen, wie z.B. Shell, Exxon, BP, Lucky Strike, Air Force One Flugzeug oder die Coca-Cola Flasche.

SPAR ist heute die grösste freiwillige Handelskette der Welt, die unter gleichem Namen und einheitlichem Logo auftritt.

Mehr Infos über SPAR International finden Sie hier.

Banner