Die gesellschaftliche Verantwortung unseres Unternehmens

Wir stehen zu verantwortungsbewusstem Unternehmertum und handeln, wenn immer möglich, sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortungsvoll. Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und leben diese gegenüber den Mitarbeitenden, der Umwelt und der Gesellschaft nachhaltig. Wir setzen Impulse und erhöhen unser Engagement in fünf definierten Bereichen.

Die 5 Grundsätze unserer gesellschaftlichen Verantwortung lauten:

  • Gesunde Ernährung
  • Lokale Verbundenheit
  • Respekt für unsere Umwelt
  • Ein toller Platz zum Arbeiten
  • Unser Engagement für die Gesellschaft 

Wir integrieren diese fünf Grundsätze in unser tägliches Handeln. Unsere Mitarbeitenden werden angehalten, diese überall, wo möglich anzuwenden und damit zu arbeiten. Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 2010 haben wir das Unternehmen durch eine externe Beratungsfirma, Neosysy AG, Bern, auf unsere Aktivitäten im Bereich «gesellschaftliche Verantwortung» in Anlehnung an die ISO Norm 26'000 prüfen lassen. Unsere jahrelangen Anstrengungen zeigen Wirkung. Wir wurden mit guten Noten im Bereich Regionalität, Umwelt und Konsumententhemen bewertet. Verbesserungsmöglichkeiten wurden uns aufgezeigt, die nun mit viel Engagement angegangen werden. Die umgesetzten Massnahmen werden laufend publiziert.

Ein grosser Dank gilt unseren Mitarbeitenden, sind doch sie der Garant für eine nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens.

Sie wollen mehr wissen über unsere Aktivitäten bezüglich unserer gesellschaftlichen Verantwortung? Blättern Sie einfach weiter und erfahren Sie mehr über die Vielfalt unserer Anstrengungen im Zeichen unserer gesellschaftlichen Verantwortung.

Stefan Leuthold

Stefan Leuthold
Delegierter des Verwaltungsrates
SPAR Gruppe

1. Gesunde Ernährung

Wir wollen es unseren Kunden und Mitarbeitenden einfacher machen, sich gesund zu ernähren durch gesunde und sichere Produkte sowie bessere Informationen über Ernährungswerte auf den Produkten. Es liegt uns viel daran, dass unsere Kunden und Mitarbeitenden einen gesunden Lebensstil führen. Wir wissen aber auch, dass es jedem Menschen selbst überlassen ist, sein Leben gesund oder ungesund zu führen.

2. Lokale Verbundenheit

SPAR ist der Supermarkt in Ihrer Nähe. Überall, wo ein SPAR Supermarkt ist, pflegen wir partnerschaftliche Beziehungen mit der Bevölkerung vor Ort. Wir bieten Möglichkeiten für lokale Arbeitsplätze, lokale Serviceleistungen und lokale soziale Unterstützungen. Wir wollen überall, wo wir einen SPAR Supermarkt eröffnen, ein guter Nachbar sein und uns an das lokale Umfeld anpassen.

  • Wir arbeiten intensiv mit lokalen Lieferanten zusammen, um der breiten Bevölkerung Produkte aus der Nachbarschaft anzubieten.
  • Wir denken an die Jugend und bieten an vielen Standorten interessante Lehrstellen mit guten Karrierechancen an.
  • Wir pflegen den Kontakt zu lokalen Vereinen, Sportvereinen und karitativen Organisationen und sind somit Teil der Nachbarschaft.
  • Unsere SPAR Partner, die im Franchising System selbständig Supermärkte führen, sind selbst Teil der lokalen Bevölkerung, kennen die Bedürfnisse vor Ort und handeln entsprechend.
  • Wir berücksichtigen, wenn immer möglich bei Neu- und Umbauten lokale Handwerker und Gewerbetreibende.

3. Respekt für unsere Umwelt

Wir glauben, dass eine der grössten Herausforderungen der Zukunft der Erhalt unserer Umwelt sein wird. Als Lebensmittel-Detailhandelsunternehmen können wir auf verschiedensten Gebieten unseren Beitrag zur Reduzierung der klimatischen Veränderungen leisten. Unsere Anstrengungen können wie folgt umschrieben werden:

  • Verantwortungsvolles Ein- und Verkaufen unserer Produkte
  • Eine der saubersten Transportflotten der Schweiz
  • Energiesparende und umweltfreundliche Techniken
  • Effizientes und sortenreines Abfallmanagement

4. Ein toller Platz zum Arbeiten

Die Basis unseres Erfolges bilden unsere über 2'000 Mitarbeitenden. Zusammen mit den Angestellten bei unseren über 110 SPAR Detaillisten arbeiten ca. 3'000 Mitarbeitende, davon rund 317 Lernende, unter dem Zeichen der SPAR Tanne. Sie stehen im täglichen Kontakt mit unseren Kunden. Wir fühlen uns verpflichtet, unsere Mitarbeitenden zu fördern und zu entwickeln, damit sie bestmöglich im Dienst unserer Kunden arbeiten können. Unsere Vision «Wir agieren mit Leidenschaft für Lebensmittel» vermitteln wir jedem neuen Mitarbeitenden.

Unsere Führungsgrundsätze «Spirit of SPAR» bilden den Handlungsrahmen für unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden. Die sieben Haltungen des Spirit of SPAR bilden einen integralen Bestandteil unserer Unternehmenskultur und werden an vielen Schulungen thematisiert.

  1. Kundenorientierung
  2. Team
  3. Führen durch Zielsetzungen
  4. Kompetenz und Verantwortungsbereiche
  5. Leistungsprinzip
  6. Kommunikation
  7. Die Unternehmung und das private Umfeld

Diese Führungsgrundsätze «Spirit of SPAR» sind jedem Mitarbeitenden bekannt und wir handeln und leben nach diesen Grundsätzen.

5. Unser Engagement für die Gesellschaft

Gesellschaftliches Engagement ist als wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur fest in der Unternehmensgeschichte verankert und spiegelt sich in unserem täglichen Handeln wider.

  • Soziales Engagement
  • Jugendschutz
  • Mitgliedschaft und Zusammenarbeit mit NGOs
  • Unternehmensleitbild der SPAR Gruppe
Banner