Es begann mit einem Traum

33 Jahre SPAR Schweiz

Alles begann mit Adriaan van Well, einem innovativen niederländischen Grosshändler. Er liess sich von der einfachen, aber wirkungsvollen Philosophie inspirieren, dass unabhängige Gross- und Einzelhändler mehr erreichen können, wenn sie anstatt allein, zusammenarbeiten würden. Als Pionier und Visionär seiner Zeit verstand er, dass der unabhängige Sektor nur durch Zusammenarbeit überleben und angesichts des zunehmenden Wettbewerbs durch Ketten florieren kann.

Aus bescheidenen Anfängen…

Der erste SPAR Markt wurde 1932 in den Niederlanden eröffnet. Ursprünglich wurde er unter dem Namen DESPAR, einem von van Well geschaffenen Akronym, eingeführt: Door Eendrachtig Samenwerken Profiteren Allen Regelmatig. Auf Deutsch heisst das so viel wie: «Alle profitieren von der gemeinsamen Zusammenarbeit». De Spar bedeutet auf Niederländisch «eine Tanne», die zu einem Synonym für unsere Gruppe geworden ist. Als früher Verfechter eines starken, einheitlichen Markenauftritts sorgte van Well dafür, dass alle SPAR Märkte das gleiche Markenzeichen und Logo hatten. Er führte auch ein SPAR Eigenmarkensortiment ein, um den Kunden eine grössere Auswahl unter dem glaubwürdigen, seriösen SPAR Label zu bieten. Da er erkannte, dass das SPAR Konzept Einzelhändlern auf der ganzen Welt zugutekommen könnte, richtete van Well sein Augenmerk auf den internationalen Markt. Bis 1959 war die SPAR Familie auf Gross- und Einzelhändler in neun Ländern angewachsen. In den 1980er Jahren hatte SPAR seine Präsenz in Europa verstärkt und war in Afrika und Asien in 14 Ländern auf drei Kontinenten vertreten. Bis 1999 war der SPAR Baum in 20 Ländern auf vier Kontinenten vertreten.

1989 erhielt die SPAR Gruppe Schweiz mit Sitz in Gossau SG von SPAR International die SPAR Lizenz für die ganze Schweiz. Seit April 2016 ist die SPAR Gruppe Schweiz eine Tochtergesellschaft der südafrikanischen SPAR Group Ltd. Die SPAR Gruppe Schweiz umfasst über 200 SPAR Nachbarschaftsmärkte, SPAR Express-Convenience-Märkte und SPAR Minimärkte sowie 11 TopCC Cash & Carry-Supermärkte. Ein Viertel der SPAR Nachbarschaftsmärkte sind gruppeneigene Filialen, während die restlichen drei Viertel von unabhängigen Einzelhändlern auf Franchise-Basis geführt werden. Unabhängige Maxi///-Einzelhändler und andere Kunden werden ebenfalls von SPAR beliefert. Die SPAR Gruppe beschäftigt über 2000 Mitarbeiter Vollzeitangestellte - davon 268 Lehrlinge. Das Vertriebszentrum befindet sich in Gossau SG. Von hier aus werden alle SPAR, TopCC, maxi- und Drittkunden in der ganzen Schweiz beliefert, insgesamt mehr als 410 Kunden.

Fresh News

Jetzt Angebote und Neuigkeiten
entdecken!

Standort finden

SPAR Nachbarschaftsmarkt
in Ihrer Nähe

Suchen »