Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) «SPAR Friends»

1. Mit dem Vorteilsprogramm «SPAR Friends» gewährt die SPAR Handels AG, Schlachthofstrasse 12, 9015 St. Gallen (im Folgenden «SPAR»), treuen Kunden jeweils für einen bestimmten Zeitraum Vergünstigungen auf ausgewählte Produkte oder andere Vorteile. Für Gewinnspiele gelten die jeweiligen separaten Teilnahmebedingungen. «SPAR Friends» wird in allen SPAR Supermärkten in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein angeboten.

2. Jede natürliche Person ab 16 Jahren kann bei «SPAR Friends» teilnehmen. Jeder Kunde erhält eine «SPAR Friends»-Karte und kann die «SPAR Friends»-App (Download für Smartphones unter www.spar.ch/friends) benutzen. Die Nutzung einer «SPAR Friends»-Karte ist auf eine Person beschränkt. Die Karte bleibt Eigentum von SPAR. Bei Verlust wird die Karte kostenlos ersetzt.

3. Die Vergünstigungen werden gegen Vorweisen des persönlichen Strichcodes (auf der Karte oder in der App) an der Kasse gewährt. Rückwirkende Vergünstigungen (nach Bezahlen) sind nicht möglich. Über andere Vorteile wird der Kunde nach der per Flyer oder App erfolgten Registrierung via App oder weitere vom Kunden zur Verfügung gestellte Kommunikationskanäle informiert. Die Vergünstigungen und Vorteile im Zusammenhang mit «SPAR Friends» sind für den Kunden an keine Verpflichtungen gebunden.

4. Einwilligung zur Datenbearbeitung: SPAR behandelt Daten, die im Rahmen von «SPAR Friends» gesammelt werden, mit grosser Sorgfalt und unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Der Kunde ist mit folgenden Bestimmungen einverstanden:

a) SPAR bearbeitet personenbezogene Daten, wie z.B. vom Kunden zwingend anzugebende Kontaktdaten (insb. Name, E-Mail), weitere persönliche, fakultativ anzugebende Daten (insb. Adresse, Handynummer, Geburtsdatum, Grösse des Haushalts, Einkommen) oder mittels «SPAR Friends»-Karte gesammelte Daten über das Einkaufsverhalten (insb. Häufigkeit und Ort der Einkäufe, Art und Menge der eingekauften Produkte, Inanspruchnahme von Vergünstigungen mit der «SPAR Friends»- Karte). Der Kunde ist verpflichtet, die verlangten Daten korrekt anzugeben und SPAR Änderungen mitzuteilen bzw. selber in der App vorzunehmen. Der Kunde hat zudem die Möglichkeit, in der App das Zugreifen auf seinen Standort zuzulassen. Er kann das Standorttracking jederzeit in den Einstellungen des Smartphones deaktivieren.

b) SPAR verwendet die in Ziff. 4a) genannten Daten für die Kundenpflege, für Marketing- und Werbezwecke inkl. Gewinnspiele sowie zur Analyse des Einkaufsverhaltens. SPAR kann Warenkorbanalysen durchführen, die das Konsumverhalten des Kunden widerspiegeln. SPAR darf dem Kunden elektronische und schriftliche Nachrichten zusenden und auf diesem Weg spezielle Angebote unterbreiten. Hat der Kunde dem Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) «SPAR Friends» Standorttracking zugestimmt, werden seine standortbezogenen Daten ausschliesslich dazu genutzt, ihm die nächstgelegenen SPAR Supermärkte und aktuelle Vergünstigungen in den nächstgelegenen SPAR Supermärkten anzuzeigen.

c) SPAR gibt die in Ziff. 4a) genannten Daten ausschliesslich unter strengen, vertraglichen Datenschutzauflagen, aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder zur Durchsetzung berechtigter Interessen von SPAR an Dritte im In- oder Ausland weiter, sofern im Ausland ein gleichwertiger Datenschutz gesetzlich oder vertraglich gewährleistet ist. Empfänger der Daten können Unternehmen sein, die beispielsweise im Auftrag von SPAR einen Massenversand oder eine Warenkorbanalyse durchführen. Standortbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

d) SPAR bewahrt die Daten so lange auf, bis der Kunde aus «SPAR Friends» ausscheidet. Beim Ausscheiden werden die persönlichen Daten gelöscht und die Daten über das Einkaufsverhalten für statistische Zwecke anonymisiert.

e) Der Kunde kann jederzeit schriftlich unter Vorlage einer amtlichen Ausweiskopie Auskunft über die über ihn von SPAR bearbeiteten Personendaten, deren Berichtigung oder deren Löschung verlangen. Er kann jederzeit seine Zustimmung gemäss den Ziff. 4a), b) und c) widerrufen. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, hat der Kunde zudem ein Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung, auf Datenübertragbarkeit, auf Widerspruch gegen die Datenbearbeitung und auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Eine Löschung von Daten (sofern nicht nur fakultative Angaben gelöscht werden; vgl. Ziff. 4a), ein Widerruf der Zustimmung (sofern sich dieser nicht nur auf das Zusenden von Nachrichten und speziellen Angeboten bezieht; vgl. Ziff. 4b), eine Einschränkung der Datenbearbeitung oder ein Widerspruch können den Ausschluss des Kunden aus «SPAR Friends» bewirken.

5. Die Teilnahme an «SPAR Friends» kann jederzeit durch den Kunden oder durch SPAR beendet werden. SPAR kann jederzeit Änderungen am «SPAR Friends»-Programm vornehmen, das Programm beenden oder vorübergehend aussetzen.

6. SPAR behält sich vor, jederzeit Änderungen an den vorliegenden AGB vorzunehmen. Die jeweils gültige Fassung der AGB wird unter www.spar.ch/friends/agb und in der «SPAR Friends»-App publiziert und gilt ab Veröffentlichung als vom Kunden akzeptiert.

7. Der SPAR Kundendienst ist telefonisch (0800 880 770), schriftlich (SPAR Kundendienst, Schlachthofstrasse 12, 9015 St. Gallen) oder elektronisch (info@sparfriends.ch) erreichbar.

8. Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand ist Gossau SG. Auf die Beziehung zwischen SPAR und dem Kunden findet ausschliesslich schweizerisches materielles Recht Anwendung. Vorbehalten sind zwingende gesetzliche Bestimmungen.

Stand Februar 2018

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