Hallo, ich bin Arber Jashari

Ich bin 18 Jahre alt und absolviere meine Lehre im SPAR Supermarkt in Schaffhausen als Detailhandelsassistent in der Branche Nahrungs- und Genussmittel. Zur Zeit bin ich im 1. Lehrjahr.

Aus welchen Gründen hast du dich für eine Lehre bei SPAR entschieden?

Der SPAR Markt ist in der Nähe meines Wohnortes, daher bin ich auch auf SPAR gekommen und habe dort eine Schnupperlehre absolvieren dürfen. Bei der Schnupperlehre hat es gleich gepasst und mich bestätigt, dass ich eine Ausbildung im Detailhandel absolvieren möchte.

Woher kommt deine Begeisterung für diesen Beruf / Branche?

Ich koche leidenschaftlich gerne und daher kommt auch die Freude für Lebensmittel und das Absolvieren meiner Ausbildung im Detailhandel in der Branche Nahrungs- und Genussmittel.

Kannst du uns die wichtigsten Tätigkeiten in deinem Ausbildungsalltag kurz beschreiben?

Da ich in einem Tankstellenshop arbeite, mache ich am Morgen als erstes alle Tanksäulen auf und schaue, dass es genügend Scheibenwischwasser hat. Ich nehme die Lieferung vom Chauffeur entgegen und backe Brot in der Backstation aus. Bestehende Produkte werden kontrolliert und ich fülle die neue Ware in die Regale ein. Mein Tagesablauf ist sehr individuell und ich darf mir meine Aufgaben selbständig einplanen.

Wie gehst du mit schwierigen Situationen um? Kannst du uns ein Beispiel geben?

Wenn ich einem Kunden nicht weiterhelfen kann, beziehe ich meinen Vorgesetzten oder einen Mitarbeitenden mit ein.

An wie vielen Tagen pro Woche gehst du in die Berufsfachschule?

Ich besuche die Handelsschule KV in Schaffhausen an 1½ Tagen pro Woche und mag das Schulfach Detailhandelspraxis besonders, da ich daraus viele Themen in der Praxis anwenden kann.

Besuchst du während der Lehrzeit noch andere Kurse?

Ich bin noch im ersten Lehrjahr und habe einige Kurse noch vor mir.

Hast du schon Pläne für die Zeit nach der Lehre?

Vorerst konzentriere ich mich auf einen erfolgreichen Lehrabschluss und schaue dann weiter. 

Banner