Hallo, ich heisse Merve

Ich bin 18 Jahre alt, arbeite gerne im Team und bin nun bereits in meinem zweiten Lehrjahr.

 

Aus welchen Gründen hast du dich für eine Lehre bei SPAR entschieden?

Ich habe meine Ausbildung als Detailhandelsassistentin in einem anderen Lehrbetrieb begonnen und habe dort die Ausbildung abgebrochen. Ich habe mich bei der Firma SPAR für eine Lehrfortsetzung beworben. In der Schnupperlehre hat mir vor allem das Team sehr gut gefallen.

Woher kommt deine Begeisterung für diesen Beruf / Branche?

Durch diverse Schnupperlehren bin ich auf den Detailhandel gekommen. Mir persönlich gefällt die Branche Nahrungs- und Genussmittel am besten, ich finde sie am abwechslungsreichsten.

Kannst du uns die wichtigsten Tätigkeiten in deinem Ausbildungsalltag kurz beschreiben?

Ich bin für die gesamte Früchte- und Gemüse Abteilung zuständig. Ich kontrolliere die Produkte, ordne die neue Ware ein, etikettiere usw. Die Datumskontrolle ist auch eine wichtige Aufgabe und diese erledige ich in allen Abteilungen unseres Marktes.

Gibt es dabei besondere Herausforderungen?

Das Zusammenstellen der Produkte in der Früchte- und Gemüse Abteilung. Was passt mit welcher Ware gut zusammen. Ich versuche kreativ zu sein, sollte ich Hilfe benötigen hole ich mir Hilfe bei meinen Vorgesetzen.

Wie gehst du mit schwierigen Situationen um? Kannst du uns ein Beispiel geben?

Bei Kundenreklamationen kann es je nach Situation etwas schwieriger werden. Darum sollte man sich das Anliegen des Kunden anhören, ruhig bleiben und sich beim Kunden entschuldigen, wenn das Produkt defekt ist. Der Vorgesetze wird bei Reklamationen auch miteinbezogen. Wir schauen, dass wir dem Kunden ein neues oder ähnliches Produkt anbieten können.

An wie vielen Tagen pro Woche gehst du in die Berufsfachschule?

Die Berufsfachschule besuche ich in Sargans an einem Tag pro Woche. Ich bevorzuge das Schulfach Detailhandelspraxis. Es ist sehr berufsbezogen. Dort werden auch Themen wir der Kundenumgang durchgenommen, was ich sehr gut im Betrieb umsetzen kann.

Besuchst du während der Lehrzeit noch andere Kurse?

Nebst den überbetrieblichen Kursen, besuche ich auch unsere diversen internen SPAR-Kurse.

Hast du schon Pläne für die Zeit nach der Lehre? (letztes Lehrjahr)

Ich möchte gerne nach meiner Ausbildung weiterhin bei SPAR tätig sein. Mir ist es wichtig Berufserfahrung zu sammeln.

Banner