Hallo, ich bin Valdrin Kryeziu

Ich bin 17 Jahre alt. Ich absolviere meine Lehre im SPAR Supermarkt in Schänis in der Branche Nahrungs- und Genussmittel und bin im 2. Lehrjahr als Detailhandelsassistent.

Aus welchen Gründen hast du dich für eine Lehre bei SPAR entschieden?

Ich habe die Firma SPAR und die Arbeiten im Detailhandel in einer Schnupperlehre kennengelernt. Nach der erfolgreich absolvierten Schnupperlehre habe ich die Möglichkeit erhalten ein Praktikum zu machen.

Woher kommt deine Begeisterung für diesen Beruf / Branche?

Ich mag den Kontakt zu Menschen und arbeite gerne mit Lebensmitteln, aus diesem Grund ist der Detailhandel bzw. die Branche Nahrungs- und Genussmittel genau der richtige Beruf für mich.

Kannst du uns die wichtigsten Tätigkeiten in deinem Ausbildungsalltag kurz beschreiben?

Momentan bin ich zuständig für die Brotabteilung. Ich backe das Brot auf und achte darauf, dass wir genügend Backware in den Regalen haben. Auch Sandwiches werden frisch gemacht. Ich darf selbständig Bestellungen machen. Die Kasse wird bedient und ich berate und betreue Kunden bei diversen Anfragen.

Gibt es dabei besondere Herausforderungen?

Manchmal habe ich Mühe bei gewissen Aufträgen richtig vorzugehen. Aber ich finde es gut, dass ich jederzeit auf meinen Berufsbildner zugehen kann und genau nachfragen kann.

Wie gehst du mit schwierigen Situationen um? Kannst du uns ein Beispiel geben?

Die Kundenanfragen, bei welchen ich selber nicht mehr weiter helfen kann, beziehe ich meinen Vorgesetzten mit ein. Ich achte auf seine Rückmeldung bzw. Hilfe dem Kunden gegenüber und weiss für das nächste Mal Bescheid und kann selber Auskunft geben.

An wie vielen Tagen pro Woche gehst du in die Berufsfachschule?

Die Berufsfachschule besuche ich in Rapperswil an einem Tag pro Woche. Ich bevorzuge alle Schulfächer, auch die Berufsspezifischen gefallen mir gut und helfen mir diese in die Praxis umzusetzen.

Besuchst du während der Lehrzeit noch andere Kurse?

Nebst den überbetrieblichen Kursen, besuche ich auch unsere diversen internen SPAR-Kurse. Für mich sind diese Kurse sehr hilfreich und stärken mein Wissen im Bereich Detailhandel.

Hast du schon Pläne für die Zeit nach der Lehre? (letztes Lehrjahr)

Ja, ich möchte gerne die Zusatzlehre zum Detailhandelsfachmann EFZ absolvieren. Voraussetzung dafür sind gute betriebliche Leistungen und ein guter EBA-Abschluss.

 

Banner