Das ABC der Velo-Inspektion

Jedes Velo profitiert von regelmässiger Pflege. Besonders nach Überwinterung oder bei harten Wetterbedingungen dankt dir dein Velo jede Aufmerksamkeit, die du ihm schenkst. So lassen sich frühzeitig Schäden erkennen und Abnutzungserscheinungen vorbeugen.

Konkrete Intervalle zur Inspektion sind schwer anzugeben, da Länge und Intensität der Nutzung und Aufbewahrung des Bikes von Person zu Person variieren.

Eine gründlichere Inspektion sollte aber vor und nach der Überwinterung des Bikes stattfinden und sicherheitshalber vor jeder grösseren Belastung für das Velo. Daher sollte vor jeder längeren Fahrradtour das Fahrrad gründlich kontrolliert werden.

Ein sauberes Bike ist ein langlebiges Bike, daher sollte jede Inspektion zuerst mit der Reinigung des Velos starten. Nur an einem sauberen Fahrrad kannst du verlässlich erkennen, welche Teile am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind. Bevor die Inspektion ansteht, musst du also erst mal putzen. Bei kleineren Verunreinigungen reicht ein Eimer lauwarmes Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel und ein alter Lappen. Erst ganz am Schluss widmest du dich dem Antrieb. Dort befindet sich in der Regel besonders hartnäckiger, öliger Dreck, den du mit dem Lappen nicht auf dem Rest deines Rades verteilen möchtest. Es kann sein, dass du hier etwas mehr Mühe aufwenden musst.

Sei behutsam bei der Wahl der Spülmittel, da aggressivere Reinigungsmittel den Lack angreifen und sogar Anbauteile beschädigen können.

Beim Inspizieren der Reifen macht es Sinn, am Vorabend der Inspektion die Reifen aufzupumpen. So kann man bei der Inspektion selbst prüfen, ob der Reifendruck am nächsten Tag deutlich abgefallen ist. Checke zusätzlich das Profil und halte Ausschau nach rissigen und/oder brüchigen Stellen bei deinen Reifen.

Prüfe auch, ob sich die Räder flüssig drehen. Dafür kannst du das Velo einfach anheben und das Rad andrehen. Achte dabei darauf, ob sich das Rad ungehindert, flüssig und geradlinig bewegt oder ob es Störungen gibt. Wenn hier erhebliche Abweichungen zu erkennen sind, solltest du unbedingt eine Werkstatt aufsuchen.

 

Die Kette und die Schaltung sind zwei der wichtigsten Komponenten deines Mountainbikes, die regelmässige Wartung erfordern. Überprüfe den Zustand deiner Kette, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss geschmiert ist und keine Anzeichen von Verschleiss aufweist. Schmiere die Kette bei Bedarf nach und achte darauf, dass sie nicht zu locker oder zu straff ist. Überprüfe auch, ob die Schaltung ordnungsgemäss funktioniert. Reinige die Schaltung regelmässig und schmiere sie bei Bedarf nach.

Die Gabel und das Federungssystem sind entscheidend für das Fahrverhalten deines Mountainbikes. Überprüfe regelmässig den Zustand der Gabel, um sicherzustellen, dass alles funktionstüchtig ist. Regelmässige Reinigung und Schmierung ist wichtig. Kontrolliere auch stets die Federung Bikes.

Der Rahmen und die Räder sind die grundlegenden Komponenten deines Mountainbikes. Überprüfe daher am besten regelmässig, ob der Rahmen Anzeichen von Rost, Rissen oder Dellen aufweist. Überprüfe auch das Radgestell und die Räder, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss ausgerichtet und fest angezogen sind.

Zu guter Letzt solltest du alle Schrauben deines Bikes kontrollieren. Gehe systematisch alle Schrauben von hinten nach vorne und von oben nach unten durch und ziehe alle Schrauben, die dir locker erscheinen, fest.

Grundlegend ist es wichtig, sein Velo immer mal wieder zu prüfen, dennoch sollte man in jedem Zweifelsfall den Weg zur Fahrradwerkstatt nicht scheuen. Solltest du dir bei einer Auffälligkeit unsicher sein, wende dich an einen Fachmann. Aber auch bei regelmässiger Eigeninspektion kann es nicht schaden, hin und wieder einen Experten an das Velo ranzulassen – besonders wenn du in naher Zukunft eine längere Fahrradtour planst. So kannst du dir sicher sein, dass dein Bike garantiert in bestem Zustand ist. 

 

Fresh News

Jetzt Angebote und Neuigkeiten
entdecken!

Standort finden

SPAR Nachbarschaftsmarkt
in Ihrer Nähe

Suchen
Eiern gefunden
Finden Sie alle Eier, um an unserem Oster-Gewinnspiel teilzunehmen. Dranbleiben!