Gelati Gasparini – unvergesslich gut

Die Manufaktur produziert seit 70 Jahren in der Nähe von Basel eine ganz besonders hervorragende Glace. Es gibt viele Gründe, wieso dieses Produkt schon damals besonders gut war und auch heute Rezept und Herstellung blieben unverändert den Zeitgeist genau trifft.

Als erstes prominentes Produkt von Gasparini ist sicherlich die Zolli-Glace zu erwähnen, ein GlaceCornet überzogen mit Schokolade. Es wurde 1954 exklusiv für den Basler Zoo produziert. Damals noch ohne Folienverpackung, weil man befürchtete, unvorsichtige Zoobesucherinnen oder Zoobesucher würden die Verpackung liegen lassen und die Tiere könnten diese dann fressen und sich den Magen verderben. Das zweite ikonische Produkt ist die Stängelglace in Form eines Buttermödelis mit dem typischen Holzstängeli als Halter. Beide Produkte werden seit mehreren Jahrzehnten unverändert hergestellt. Das Cornet wird nach wie vor von Hand produziert, das heisst jedes Stück wird von einem Mitarbeitenden gefüllt, mit Schokolade überzogen und da die Zoobesucherinnen und Zoobesucher mittlerweile achtsamer sind mit einer Folie verpackt. Für die Produktion der Stängelglace gibt es zwar eine Maschine, aber eine sehr treue: Seit über 50 Jahren steckt sie zuverlässig die Holzstängeli in die Glacemödeli rein. Besonders ist bei Gelati Gasparini, dass sehr wenig Luft in die Glacemasse geschlagen wird, so entsteht eine speziell cremige, gut schmelzende Glace, welche viel Geschmack auf der Zunge hinterlässt.

Das alles sind bereits gute Gründe, um diese Glace zu geniessen. Aber nicht nur das Produkt ist gut, auch bei der Produktion wird Gutes getan. Gelati Gasparini gehört seit 2002 der gaw, die Gesellschaft für Arbeit und Wohnen. Diese Organisation steht für professionelle und nachhaltige Arbeits- und Wohnintegration für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in der Region Basel. Da bei der Produktion der traditionellen Gasparini Glace geschickte Handarbeit gefragt ist, finden viele Menschen in der Glace-Manufaktur eine sinnvolle Aufgabe. So wird ihre Entwicklung zur Selbständigkeit unterstützt, eine Alltagsstruktur kann entstehen und eine Verbesserung der Lebensqualität wird geschaffen. Auch ein feiner Grund, um eine Glace von Gelati Gasparini zu geniessen!

Mehr Informationen:
www.gasparini.ch
www.gaw.ch

Die Multipacks Vanille-Himbeer und Bananen-Chocolat sind in jedem SPAR Supermarkt erhältlich, viele andere Sorten sind lokal unterschiedlich verfügbar.

Brot als Leidenschaft

Wir stellen Ihnen den «Brot-Maestro» Peter Kasimow vor.
weiterlesen »

Die Temperatur macht den Geschmack

Ein schier endloses und vor allem mit zahlreichen Vorurteilen behaftetes Thema ist die optimale Trinktemperatur. Folglich anbei einige Wahrheiten und Tipps zur Thematik.
weiterlesen »

Fresh News

Jetzt Angebote und Neuigkeiten
entdecken!

Standort finden

SPAR Nachbarschaftsmarkt
in Ihrer Nähe

Suchen
Eiern gefunden
Finden Sie alle Eier, um an unserem Oster-Gewinnspiel teilzunehmen. Dranbleiben!