Mit dem Velo durch die Schweiz: Idyllisches Lavaux

Auf einer landschaftlich beeindruckenden Strecke von rund 35 Kilometern verläuft der Weg von Villeneuve nach Lausanne durch das weltbekannte Weingebiet Lavaux. Mit einer durchgehend beschilderten und asphaltierten Strecke stellt diese Fahrradtour eine einfache, aber atemberaubend schöne Herausforderung dar.

Auf dem Velo erwarten dich nicht nur eine malerische Schweizer Landschaft mit spektakulären Weinbergen, sondern auch zahlreiche weitere Highlights, die diese Fahrradroute zum Spektakel machen.

Die Fahrradtour beginnt in Villeneuve und führt zunächst über Vevey, Corseaux und Aran. Unterwegs werden wunderschöne Weindörfer passiert, wie Corseaux oberhalb von Vevey. Die Region Lavaux blickt auf eine lange Tradition im Weinanbau zurück und gehört seit 2007 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

In Vevey beeindrucken die Altstadt und die Seepromenade mit ihren charmanten Plätzen und alten Gebäuden. Ein besonderes Highlight ist die Statue von Charlie Chaplin, der in Vevey gelebt hat. Anschliessend wird noch die Veveyse überquert, auf deren Schwemmkegel Vevey liegt, und dann der Veloradweg Nr. 1 eingeschlagen.

Entlang des Radwegs rollt man auf dem Velo an mächtigen Steinwänden und Weinbergen vorbei und hat immer wieder einen herausragenden Blick auf den glitzernden Genfer See. Das Strässchen führt durch die Weinberge und gibt einen fantastischen Ausblick über den See.

Nach der Durchquerung des Weindorfs Sainte-Saphorin ändert sich die Bezeichnung der Strasse auf „Route Cantonale“. In Rivaz beeindruckt das imposante Château de Glérolles, welches auch einen Weinkeller beherbergt. Vor den Orten weisen Schilder die Namen der Caves aus, die als Weinkeller dienen.

Die Strecke ist angenehm eben, was das Radeln mit jedem Velo entlang des Sees zu einem wahren Vergnügen macht. Die atemberaubende Schweizer Landschaft mit den hohen Weinbergen und dem Blick auf den Genfer See verleiht dieser Fahrradtour einen besonderen Reiz. Weitere Orte wie Treytorrens Désaley und Epesses liegen auf der Route, bis man schliesslich nach Cully kommt.

Dort lohnt es sich auf alle Fälle, innezuhalten und eine Pause einzulegen.

Anschliessend führt der Weg hinauf in die Weinberge, die einen atemberaubenden Blick auf den See bieten. Das Weindorf Villette wird passiert, dessen Kirche bereits im Jahr 1138 erwähnt wurde. In Lutry führt die Fahrradtour schliesslich zum Port de Lutry und dem Port du Vieux-Stand, dem neueren Yachthafen, welcher sich mit dem Velo passieren lässt. Restaurants in der malerischen Gasse des Ortes verleihen ihm einen südländischen Charme.

Weiter führt die Fahrradroute in das früher kleine Fischerdorf Ouchy, der traditionelle Hafen von Lausanne. In Ouchy kann man am Place du Vieux Port und am Quai d'Ouchy entspannen und das lebendige Treiben am Hafen beobachten. Hier gibt es auch viele Restaurants und Hotels, die zum Verweilen einladen.

Über die Avenue de Rhodanie folgt man anschliessend weiter dem Radweg Nr. 1 bzw. der Nr. 5. Hier passiert man das Gebäude des Internationalen Olympischen Komitees und erreicht schliesslich St.-Sulpice. Von hier aus kann eine Weiterfahrt entschieden und das Gros-du-Vaud erkundet werden.

Insgesamt ist die Fahrradtour von Villeneuve nach Lausanne durch das Lavaux-Weinbaugebiet ein unvergessliches Erlebnis, das die vielfältige Schönheit der Schweizer Landschaft und ihre reiche Kultur vermittelt. Aufgrund des durchwegs beschilderten und asphaltierten Weges, sowie der relativ kurzen Strecke von 35 Kilometern, handelt es sich um eine sehr einfache Fahrradtour, die auch für Beginner gut geeignet ist. Im Vordergrund stehen die idyllische Landschaft und das kulturelle Erlebnis. Das macht die Fahrradtour zu einem wunderschönen, aber nicht sehr anstrengenden Ausflug.

Fresh News

Jetzt Angebote und Neuigkeiten
entdecken!

Standort finden

SPAR Nachbarschaftsmarkt
in Ihrer Nähe

Suchen
Eiern gefunden
Finden Sie alle Eier, um an unserem Oster-Gewinnspiel teilzunehmen. Dranbleiben!