Tua Rita: Superstar ohne Allüren

Bei der Anfahrt zum äusserst bescheiden wirkenden Bauernhaus ausserhalb des kleinen Dorfes Suvereto käme wohl niemand auf die Idee, dass hier ein absoluter Spitzenwein produziert wird. Das Weingut Tua Rita besticht nicht durch Prachtbauten oder ausufernde Gärten, sondern allein durch seine Weine und die sympathischen Besitzer. Zusammen mit Tua Rita hat SPAR den Palazzetto kreiert, der nur bei SPAR Schweiz erhältlich ist.

In der toskanischen Maremma, ca. 35 km südlich vom Wein-Hotspot Bolgheri, empfängt uns der Weinverantwortliche des Gutes, Stefano Frascolla, persönlich. In kurzen Hosen und T-Shirt, während die Gründerin und Namensgeberin Rita Tua in der Küche steht und das Mittagessen zubereitet. Einfache und bodenständige Menschen ohne Standesdünkel.

Darum sind wir auch nicht überrascht, als wir in einer Piaggio Ape dem dreirädrigen Lastwagen auf Vespa-Basis in die Reben fahren, die sich über eine Fläche von 25 Hektaren erstrecken. Dort erklärt uns Stefano das Geheimnis hinter der Qualität seiner Trauben: Der mineralische, vulkanische, rote Boden und die Nähe zum Meer mit den kühlen Abendwinden lassen einzigartige Gewächse entstehen, die Tua Rita im Keller sorgsam weiterpflegt. Immer mit dem nötigen Respekt für die Natur in biologischer Produktionsweise. Seit bereits über 35 Jahren, notabene.

100 Punkte von Robert Parker

1997 erhielt das Gut den definitiven Ritterschlag. Der Top-Merlot Redigaffi erhielt von Robert Parker sagenhafte 100 Punkte als erster Wein Italiens. Doch Tua Rita beschränkt ihr Qualitätsdenken nicht wie viele andere Produzenten nur auf ihre Topweine, sondern widmet sich mit sympathischer Hingabe jedem einzelnen Produkt in ihrem Sortiment. Vom kleinen Rosso di Notri über den Giusto di Notri bis zum Palazzetto, der uns besonders Freude macht. Denn diese Exklusivität konnten wir gemeinsam mit Tua Rita kreieren. Sie ist in der Schweiz exklusiv bei SPAR erhältlich.

Zurück auf dem Weingut verwöhnt uns Rita mit typischen Spezialitäten der regionalen Küche. Dazu serviert sie mit ihrer typischen Leidenschaft ausgewählte Weine aus eigener Produktion: einen frischfruchtigen Vermentino, einen kraftstrotzenden Syrah und als Höhepunkt den eleganten Redigaffi 2016. Tatsächlich, die Weine von Tua Rita begegnen der italienischen Wein-High-Society auf Augenhöhe. Jedoch ohne Allüren und Gehabe. Einfach nur sympathisch.

Palazzetto Rosso di Toscana IGT Tua Rita

  • Trinktemperatur: 16–18 °C
  • DerWeinbegleitet: Grilladen, Saltimbocca, würzige Käse
  • Weineigenschaften: Ein geschmeidiger und eleganter Wein aus einem grossen Haus, der sich frisch und fruchtig präsentiert und das spezielle Terroir und Mikroklima der Maremma widerspiegelt. Ein hervorragender Trinkgenuss mit einem herausragenden Preis-Leistungs Verhältnis.
  • Traubensorten: 60 % Sangiovese, 40 % Cabernet Sauvignon, Syrah
  • Speziell: Biologisch angebaut und exklusiv bei SPAR Schweiz erhältlich.
  • Preis: CHF 15.95 inkl. MwSt.

Fresh News

Keine Angebote und Neuigkeiten
verpassen!

Standort finden

SPAR Nachbarschaftsmarkt
in Ihrer Nähe

Suchen »