Oeil de Perdrix AOC

Schweiz Schweiz Wallis
Das heisse und sonnige Klima im Wallis eignet sich bestens für die Herstellung von Rosé-Wein. Dieser Oeil de Perdrix wird zu 100% aus Pinot Noir gekeltert und wird speziell vinifiziert (12 h Maischegährung). Das verleiht ihm die Komplexität eines Rotweines und die Finesse eines Weissweines. Ein frischer und fruchtiger Wein, der nicht nur im Sommer Freude macht.
Oeil de Perdrix AOC

Fakten zum Wein

  • WeingutWeingut Tschangerang
  • RebsortenRoter Veltliner, Pinot Noir
  • Region Schweiz / Wallis
  • WeinstilRoséweine
  • Weintyptrocken
  • Alkoholgehalt12.5%

Dieser Wein passt zu

Oeil de Perdrix AOC
Schweiz
Oeil de Perdrix AOC

Weinregion

Auf 5000 Hektaren werden heute über 50 Sorten angebaut, viele einzigartig und autochthon. Die Wurzeln reichen bis in die Zeit von 1200 bis 500 v. Chr. zurück.

Die verschiedenen Reblagen und Böden − unter anderem höchstgelegener Rebberg Europas − erlauben einen einzigartigen Sortenspiegel, von «kühlen» Sorten wie Pinot Noir oder Riesling bis hin zu «warmen» Sorten wie Grenache oder Chardonnay.

Nach dem Rückzug der Gletscher wurde die Topografie massgeblich verändert. Das zeigt eindrücklich der bekannte prähistorische Bergsturz von Salgesch. Von der rechten Talflanke herabfahrend, sperrte er das Rhônetal in der Gegend des Pfynwaldes. Zurück blieben die Hügel zwischen Siders und Pfyn.

Das kalkhaltige Gestein und die Ablagerungen von Moränenmaterial schufen einen durchlässigen, für den Rebbau ausserordentlich gut geeigneten Boden.

MEHR ERFAHREN

Das Weingut

Tschangerang liegt am Fuss des historischen Salgescher Bergsturzes. In diesem, von der Sonne verwöhnten Klima hat die Familie Mathier vor bald hundert Jahren ideale Bedingungen für den Traubenanbau gefunden. Im Herzen des schönsten Tales der Alpen verarbeitet und keltert Thomas Mathier autochthone Walliser Trauben. Die Weine sind schön rund und bekömmlich. Das Weingut Tschangerang ist ein kleiner Familienbetrieb, der von Thomas und seiner Familie geführt wird. Die Familie bearbeitet rund 10 Hektaren Rebberge mit den verschiedensten Walliser Rebsorten. Entsprechend dem unterschiedlichen Mikroklima und der einzigartigen Bodenvielfalt findet sich hier für jede Rebsorte ein idealer Standort. So einmalig wie die Lage sind auch die Weine: Die Salgescher Weinbauern sind an eine strikte Mengenbeschränkung gebunden; im Frühling werden die Reben konsequent zurückgeschnitten. Dadurch bringt zwar jeder Rebstock nur wenige, aber umso aromatischere Trauben hervor und jede einzelne Traube kann so noch mehr Aromen und Inhaltsstoffe aus den kargen Böden aufnehmen. Die Rebberge des Weinguts Tschangerang werden nach den Richtlinien der Vinatura/ Vitiswiss bearbeitet.
MEHR ERFAHREN

Ausgezeichnete Alternativen

Fresh News

Jetzt Angebote und Neuigkeiten
entdecken!

Standort finden

SPAR Nachbarschaftsmarkt
in Ihrer Nähe

Suchen
Eiern gefunden
Finden Sie alle Eier, um an unserem Oster-Gewinnspiel teilzunehmen. Dranbleiben!