Domaine Arnoux

Unweit von Beaune im Herzen des Burgunds liegt Chorey Les Beaune. Etwas versteckt im verwinkelten Dorfkern liegt der Weinkeller der Familie Arnoux. Seit über fünf Generationen produziert die Familie Qualitätsweine aus dem Burgund.

2007 vinifizierte der heutige Besitzer Pascal Arnoux seinen ersten Wein auf der Domäne. Der umtriebige und gewiefte Winzer modernisierte den Betrieb und versucht die lange burgundische Weinbautradition des Hauses mit modernster Technologie zu paaren. Ziel war und ist, das Rebland so schonend wie möglich zu bearbeiten und das bestmögliche Traubengut einzukellern, um die Qualitäten der Weine zu steigern. Pascal Arnoux spricht vom «Savoir Faire» damit meint er den sorgsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen in den Rebbergen, die respektvolle, vorsichtige Behandlung des Traubengutes von Aufzucht bis zur Ernte und schlussendlich die schonende Vinifikation und Lagerung des Weines bis zur Trinkreife. Er hat das Weingut auf über 20 Hektaren anwachsen lassen. Dabei hat er gezielt Rebberge dazu gekauft und gepachtet, die nach seinem Gutdünken auch Sinn machen, die Qualitäten seiner Weine stets zu steigern und auch neue Lagenweine auszubauen. In den Nachbargemeinden Aloxe Corton, Beaune und Savigny-Les-Beaunes verfügt er über ausgedehnte Rebanlagen. Es sind klingende und weltberühmte Namen, die in der Weinwelt bestens bekannt sind, wo Pascal Arnoux beheimatet ist.

Crémant de Bourgogne

Sein jüngstes Baby ist sein Schaumwein, den er im Frühling letzten Jahres auf den Markt gebracht hat. Sein Crémant de Bourgogne ist ein frisch fruchtiger Schaumwein mit einer tollen Trinkigkeit. Pascal Arnoux betont stets, dass ein Crémant produziert wird wie die grossen Schaumweine aus der Champagne. Mit dem aufwändigen Flaschengärverfahren, wie beim Champagner, sagt er mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht und dem herausragenden burgundischen Terroir, können wir nicht schlechter sein wie unser grosser Bruder in der Champagne einfach günstiger, fügt er hinzu mit einer schelmischen Mine.

Beaune 1er Le Gênet 

Neben seinem Crémant führen wir seinen Beaune 1er Le Gênet in unserem Sortiment. Beaune ist einer der bekanntesten Gemeinden an der Côte d'Or, dem berühmten Kalkstreifen des Burgunds, von welchem dieser klassische Pinot Noir stammt. Zur Vinifikation werden die Trauben entrappt und zur Fermentation eingemaischt. Danach wird der Wein noch für ca. 12 Monate in Barrique Fässern ausgebaut. Das Resultat ist ein Musterbeispiel eines komplexen und mineralischen Burgunder. Die hohe Qualität der Weine von Pascal Arnoux ist natürlich auch bereits diversen internationalen Weinkritikern aufgefallen.

Die Temperatur macht den Geschmack

Ein schier endloses und vor allem mit zahlreichen Vorurteilen behaftetes Thema ist die optimale Trinktemperatur. Folglich anbei einige Wahrheiten und Tipps zur Thematik.
weiterlesen »

Fresh News

Jetzt Angebote und Neuigkeiten
entdecken!

Standort finden

SPAR Nachbarschaftsmarkt
in Ihrer Nähe

Suchen
Eiern gefunden
Finden Sie alle Eier, um an unserem Oster-Gewinnspiel teilzunehmen. Dranbleiben!