Schlafen Im Stroh

Um spannende, erholsame Ferien zu verbringen, muss man nicht um den halben Globus fliegen. Manchmal reicht es bereits, wenn man sich auf neues Terrain innerhalb der Schweiz begibt. Dabei kann man sich nicht nur bestens erholen, sondern auch interessante Menschen treffen, vierbeinige Freunde finden und vieles über die Herkunft von Schweizer Lebensmitteln erfahren. Denn immer mehr Bauernhöfe sind zu attraktiven Destinationen geworden und bieten vom Bett im Stroh bis zu ganzen Wohnungen verschiedene Ferienmöglichkeiten an. Dass man den Landwirtinnen und Landwirten bei ihrem Arbeitsalltag über die Schultern schauen oder sogar mithelfen darf, ist bei den All-inclusive-Ferien dabei.

Rinder treiben, mit Katzen spielen, auf einem Mähdrescher mitfahren oder frisch gelegte Eier aus dem Hühnerstall holen: Es macht sehr viel Spass zu sehen, wo unser Essen herkommt und wie es produziert wird. Vor allem Kinder sind begeistert, wenn sie mithelfen können und der Natur nahekommen, wie das im normalen Alltag kaum mehr möglich ist. Einer Kuh in die grossen, sanften Augen zu schauen und sogar beim Melken dabei sein dürfen, ist nicht nur für Kinder eine schöne Erfahrung. Das nächste Glas Milch zuhause wird diesen schönen Moment bestimmt in beste Erinnerung rufen.

Wir haben vier besonders eindrucksvolle Schweizer Regionen für Sie ausgewählt, in denen es eine Vielfalt von Höfen gibt, welche Ferien auf dem Bauernhof anbieten. Einen Hof haben wir sogar persönlich besuchen können.


Emmental

Die Hügellandschaft des Emmentals ist abwechslungsreich und romantisch und zeichnet sich durch besonders schöne, alte Bauernhäuser aus. Einige davon sind aus der Zeit des Spätbarocks und lassen ihre Gäste herrschaftlich nächtigen. Ausser «Die schwarze Spinne», welche Jeremias Gotthelf in dieser Gegend geschrieben hat, wird als Nachtlektüre verwendet, dann kann auch der beste Gastgeber nicht für einen ruhigen Schlaf garantieren.

Neuenburg, Biel, Murten

Im Drei-Seen-Land fühlt man sich nicht nur wegen der Zweisprachigkeit in den Ferien: Rund um den Bieler-, den Neuenburger- und den Murtensee liegen wunderschöne Dörfer, weite grüne Landschaften und man hat fast immer einen Blick auf Wasser. Viele Landwirtinnen und Landwirte bauen hier Gemüse an, aber auch viele Pferde bevölkern diese Gegend, denn der Jura und die Freibergerpferde sind nicht weit entfernt. Ein Bauernhof mit Reitmöglichkeit verspricht aktive Ferien; wer sich nicht auf den Pferderücken traut, kann die Landschaft auch wunderbar auf einem Drahtesel erkunden.

Graubünden

Für besonders gemütliche und entspannte Ferien empfehlen sich ein paar Tage auf einem Maiensäss. Bei einem Aufenthalt in der ursprünglichen Berglandschaft ist eine zauberhafte Aussicht genauso garantiert wie wohltuende Abgeschiedenheit, in der man einfach mal die Seele baumeln lassen kann. Schlafen im Stroh ist eine traumhaft schöne Erfahrung wortwörtlich gemeint. Und am nächsten Morgen – frisch ausgeschlafen – lädt die Alpenwelt zu wundervollen Wanderungen ein, direkt vor der Haustüre warten Wege durch Weiden, Wälder und unberührte Bergwiesen. Und wer weniger Bewegung wünscht, hilft einfach dem Hirten beim Schafe zählen

Appenzell Innerrhoden

Der Säntis, der Hausberg der Ostschweiz, gehört zu den schönsten Bergen im Land. Von seinem Gipfel aus auf 2502 m. ü. M. sieht man an besonders klaren Tagen auf sechs Länder hinunter. Einer der schönsten Orte der Schweiz ist zweifellos auch Appenzell im Kanton Appenzell Innerrhoden. Die bunten Fassaden der Holzhäuser lassen vergessen, dass man sich im Jahr 2022 befindet. Rund um den Ort sind viele Wanderwege und Seilbahnen vorhanden, so gelangt man auch auf den Säntis. Nach einem Tag voller Aktivitäten kann man sich auch hier auf ein gutes Strohbett freuen. Wie anno dazumal kann man nächtigen, zum Beispiel bei Familie Brülisauer. Mehr Informationen finden Sie auf der nächsten Seite und mit etwas Glück gewinnen Sie sogar einen Gutschein fürs Übernachten im Stroh.

Der Hof von Familie Brülisauer hat schon viele Generationen von Landwirtinnen und Landwirten beherbergt, der Giebel des Haupthauses ist auf 1893 datiert. Wahrscheinlich haben die Bewohnerinnen und Bewohner damals noch auf Strohmatratzen geschlafen man weiss es nicht mehr so genau. Seit 2009 kann man auf jeden Fall auf dem Hof wieder im Stroh liegen – wie bequem das ist? Wir haben es ausprobiert.

Im Strohgade

Die Gäste werden von jungen Katzen begrüsst, Ziegen blöken und freuen sich, wenn man ihnen ein paar selbstgepflückte Kräuter zusteckt. Der Hof liegt zwischen grünen Hügeln, ca. 3 km vom Dorfkern von Appenzell entfernt. Familie Brülisauer hält Milchkühe, Schweine und Ziegen, das meiste Futter für die Tiere produziert sie selber. Es gibt also auf diesem Hof viele Möglichkeiten, um beim Versorgen der Tiere mitzuhelfen und einen guten Einblick in die Schweizer Landwirtschaft zu bekommen.

Auch die Erholung kommt nicht zu kurz: In zwei Gaden (Scheunen) gibt es genug Platz, um wunderbar zu schlafen auch ohne richtiges Bett. Unter schönen Giebeln eines Holzdachs, sind Schlafflächen dick mit Stroh eingestreut. Hier kann man seinen Schlafsack ausbreiten und weich gebettet herrlich träumen. Sanitäre Anlagen und je eine moderne Küche stehen den Gästen zur Verfügung, denn auf solche Annehmlichkeiten möchte heute doch niemand verzichten. Wer aber draussen auf Feuer kochen möchte, kann dies auf einem wunderschönen Grillplatz tun.

Als besonderer Tipp erwähnt die Bäuerin Regula Brülisauer einen Besuch der Sitter. Dieser wunderbare Fluss fliesst nur zwei Minuten Fussmarsch entfernt neben ihrem Hof. Das Wasser der Sitter sei besonders schön, am naturbelassenen Ufer zu sitzen, sei sehr erholsam, ein Kraftort für Regula Brülisauer. Das glauben wir gern, denn wahrscheinlich gehört dieser Fluss zu den schönsten der Schweiz.

Gewinnen Sie Übernachtungen im Wert von CHF 300.– im Strohgade bei Familie Brülisauer im schönen Appenzell. Der Preis kann als Familie, Paar oder Gruppe eingelöst werden.

Mehr Informationen unter www.strohgade.ch

Howdy, der Grill Sheriff ist da!

Tipps und Tricks vom Grill Sheriff
weiterlesen »

Fisch macht fit

Fisch und auch Meeresfrüchte sind ausgezeichnete Quellen für Eiweiss und Vitamine (A, D, E, B-Gruppe). Sie sollten mindestens ein- bis zweimal die Woche auf den Tisch (etwa 100 g pro Mahlzeit). Fisch steht als wichtigste Quelle für Omega-3-Fettsäuren im Mittelpunkt. Insbesondere fetter Fisch, wie Lachs, Makrelen, Hering, Tunfisch und auch Schalentiere, besitzt eine hohe Konzentration an Omega-3-Fettsäuren.
weiterlesen »

Fresh News

Jetzt Angebote und Neuigkeiten
entdecken!

Standort finden

SPAR Nachbarschaftsmarkt
in Ihrer Nähe

Suchen
Eiern gefunden
Finden Sie alle Eier, um an unserem Oster-Gewinnspiel teilzunehmen. Dranbleiben!