Festliche Weine für die Osterzeit

Die Tage werden wieder länger und die ersten Frühlingsboten, wie Schneeglöckchen und Schlüsselblumen grüssen uns in Gärten und an Waldrändern. Ein untrügliches Zeichen, dass die Natur zu neuem Leben erwacht und schmackhafte duftige, Frischprodukte aus Natur und Garten unsere Gaumen verwöhnen. Beim Wein sehnen wir uns auch nach frischeren, eleganteren Weinen, die die leichten Frühjahrsgerichte ideal abrunden. Gerade zu Ostern, wo die ersten Spargeln auf dem Markt sind, geniessen wir duftige, aromatische Weissweine, die das delikate Gemüse hervorragend begleiten.

Hier empfehlen wir Dir einen Weissburgunder aus dem Südtirol. Der Sirmian der Kellerei Nals Margreid ist ein aromatischer, leichter tänzerischer Weisswein, der den Spargelgeschmack perfekt ergänzt.

Er passt aber auch hervorragend zu Fisch, Geflügel und weissem Fleisch! Für den Ostersonntagsbraten haben wir für Dich zwei bekannte Italiener aus der Toscana bereitgestellt, oder aber probiere mal einen jungen Bordeaux aus der Region Côte de Castillon. Der 2016er Jahrgang von Château d’Aiguilhe mit seiner opulenten, betörenden Frucht macht aus jedem Essen ein Festmahl!

Angestossen wird selbstverständlich mit einem edlen „Schäumer“ – diesmal einer aus der Region Franciacorta am Lago d’Iseo in der Lombardei. Bellavista gehört zu den herausragendsten Schaumweinproduzenten Italiens und wird auch Dich begeistern. In diesem Sinne ein frohes Osterfest, Santé und Salute!

Fontalloro IGT Felsina 2016, 7.5 dl

Seit 1983 wird der "Super Toskaner" des Weingutes Felsina in Berardenga produziert. Die über 35-jährigen Sangiovese Rebstöcke sorgen für die Konzentration und Dichte des Weines, der zwischen 18 und 22 Monaten in neuen und gebrauchten Barriques ausgebaut wird. Die enorme Frucht in der Nase wiederholt sich am kompakten, körperreichen Gaumen. Langer Nachhall. Der Gambero Rosso vergibt dem Fontalloro regelmässig die Höchstnote: Tre Bicchieri. Von 2006 bis 2013 bewertet ihn Robert Parker regelmässig mit mindestens 93 Punkten! Ein grosser Wein.

Details zu diesem Wein

Trinkreife: 3 bis 18 Jahre


Anbaugebiet: Berardenga, Toskana


Alkoholgehalt:  14.50 %


Traubensorte: Sangiovese 


Robert Parker Punkte: 98+/100

Preis für 1 Karton : 209.70 CHF

Preis für 1 Karton: 251.70 CHF

Il Pino di Biserno 2018, 7.5 dl

Da wo die Weinberge von Bibbona und Bolgheri aufeinander treffen, wachsen die traditionellen französischen Trauben für den Il Pino. Die Bedingungen sind herausragend, vor allem für den Cabernet Franc. Sie werden von Hand gelesen und nochmals streng von Hand selektioniert. Ein sehr facettenreicher und fülliger Wein und ein herrlicher Begleiter zu mediterranen Gerichten. Ein Festtagswein!

Details zu diesem Wein

Trinkreife: bis 10 Jahren


Anbaugebiet: Italien, Toskana


Alkoholgehalt: 14.00 %


Traubensorte: Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon  Petit Verdot


Passt zu: Rind- und Kalbfleisch, Wild, reife Käsesorten


Robert Parker Punkte: 93/100

Chateau D'Aiguilhe 2016, 7,5 dl

Château d'Aiguilhe gehört für mich heute zu den Bestsellern aus Bordeaux. Das war aber nicht immer so. In den Anfangsjahren, nachdem es von 1998 vom Comtes de Neipperg gekauft wurde, musste man diesen Wein stets anpreisen und er wurde so unter dem Motto Dornröschenwein für Bordeauxeinsteiger verkauft. Dies änderte sich aber relativ schnell, denn es wurde auch den Weinkritikern bewusst, dass das Team um den Grafen von Neipperg nach der perfekten Qualität strebt. Der 2016er kommt der Perfektion schon sehr nahe, denn er ist unglaublich schön in sich geschlossen, harmonisch und mit einer samtenen Textur trotzdem bemerkenswert saftig und fruchtig. Der Wein ist immer wieder ein tolles Beispiel für grosse Weine aus eher Randregionen in Bordeaux. 

Details zu diesem Wein

 

Anbaugebiet: Frankreich, Castillon, Côtes de Bordeaux


Alkoholgehalt: 14.00 %


Traubensorte: Merlot, Cabernet Franc

Preis für 1 Karton: 131.70 CHF

Preis für 1 Karton: 179.70 CHF

Bellavista Alma Cuvee Brut  , 7.5 dl

In der Region Franciacorta in der Lombardei entsteht der hochwertigste und schmackhafteste Schaumwein Italiens. Leider ist diese Region immer noch nicht so bekannt, wie sein qualitatives Pendant aus Frankreich: der Champagne. Hier werden die Weine in traditioneller Flaschenlagerung hergestellt, die für die wunderbar cremige Mousse verantwortlich ist. Attraktive Aromen nach Brioche, reifem roten Apfel und etwas Vanille machen den Bellavista Alma zu einem unnachahmlichen Apéritif. 

Details zu diesem Wein

Trinkreife: 3 Jahre


Anbaugebiet: Italien, Lombardei / Franciacorta


Alkoholgehalt: 12.50 %


Traubensorte: Chardonnay, Pinot Bianco, Pinot Noir


Passt zu: Apéritif, Austern, geräucherter Lachs

Nals Weissburgunder Sirmian 2018, 7.5 dl

Autochthon, innovativ, authentisch: Die Kellerei Nals Margreid ist tief verwurzelt in ihrer Heimat Südtirol. Und jederzeit offen für neue Methoden und Technologien, um die Qualität zu steigern. Die Weine der Kellerei Nals Margreid sind eigenständig, ehrlich und charakterstark. Der "Sirmian" überzeugt durch seine eindrucksvolle Fülle, rassige Säure und seinem frischen und lebhaften Abgang. Der weisse Überflieger aus der Lage Sirmian, oberhalb Nals wurde schon über 10 Mal mit dem Prädikat Tre Bicchieri vom wurde 2016 im renommiertesten Weinführer Italiens, dem Gambero Rosso, belohnt.

Details zu diesem Wein

Trinkreife: jetzt bis 5 Jahre


Anbaugebiet: Italien, Alto Adige


Alkoholgehalt:  13.50 %


Traubensorte: Weissburgunder


Robert Parker Punkte: 92/100

Preis für 1 Karton : 107.70 CHF

Leider ist für diese E-Mail Adresse kein Account hinterlegt. Bitte wende dich an unseren Support unter info@sparfriends.ch

Banner