Grüner Veltliner Zeisen DAC

Österreich Österreich Weinviertel
Kaum ein Wort steht dermaßen für typisch Pfafflschen Grünen Veltliner wie Zeiseneck. Hier geht es um Würze, Pfeffer, Frische und Fruchtigkeit. Zeiseneck soll Spaß machen und ein Stück Weinviertel zu Ihnen bringen. Viel Vergnügen mit unserem Klassiker! Strahlend klares Gelb mit grünen Reflexen, charmanter Pfeffer, Zitrus und Wiesenkräuter in der Nase. Saftig und knackig dann am Gaumen. Hier merkt man, wie erfrischend Veltliner sein kann! Der würzige Abgang lädt dazu ein, ein gemütliches Weilchen mit diesem Wein zu verbringen. Ideal als Speisenbegleiter - vom zarten Fisch, über die Brettljause bis hin zu Asiatischem, alles ist erlaubt und schmeckt auch...
Grüner Veltliner Zeisen DAC

Fakten zum Wein

  • WeingutWeingut Pfaffl
  • RebsortenGrünen Veltliner
  • Region Österreich / Weinviertel
  • WeinstilWeissweine
  • Weintyptrocken
  • Alkoholgehalt12%

Dieser Wein passt zu

Grüner Veltliner Zeisen DAC
Österreich
Grüner Veltliner Zeisen DAC

Weinregion

Das Weinviertel ist jedem österreichischen Weinfreund ein Begriff, doch auch international steigt der Bekanntheitsgrad. Die Rebfläche von 13356 Hektaren mag ein wesentlicher Faktor sein, doch das eigentliche Erfolgsrezept heisst Grüner Veltliner. Die rund 6200 Hektaren bedeuten nicht nur die Hälfte des gesamten Bestandes in Österreich, sondern auch knapp die Hälfte weltweit. Zu erkennen ist der charakteristische Wein an seiner pikant-pfeffrigen Geschmacksnote.
MEHR ERFAHREN

Das Weingut

Bei der gemischten Landwirtschaft, welche die heutigen Betreiber des Weinguts Pfaffl 1978 von ihren Eltern übernahmen, war auch ein kleiner Rebberg mit dabei − genug, um ihren Ehrgeiz zu wecken. Vollends vom Fieber gepackt, wurden die Rebflächen, die in zehn verschiedenen Gemeinden im südlichen Weinviertel liegen, stetig auf die heute rund 80 Hektaren erweitert. Die Pfaffls sind fortwährend am Tüfteln, wie sie noch besser und natürlicher mit ihren Reben umgehen können. Versuche mit neuen Erziehungsformen, neuen Bepflanzungen zwischen den Reben und neuer Bearbeitung der Weingärten sind daher an der Tagesordnung. Dabei betrachten Roman und Roman Josef Pfaffl die Natur als Ganzes und legen Wert auf ein natürliches, langfristiges Miteinander. Schonende Verarbeitung und möglichst wenige Eingriffe sind Roman Josef Pfaffl sehr wichtig. Deshalb wird im topmodernen Keller viel mit Temperatursteuerung gearbeitet. Durch sauerstofffreies Pressen bei den Weissweinen konnte er auch den Schwefeleinsatz deutlich reduzieren. Sämtliche Arbeiten zielen darauf ab, die Qualität weiter zu verbessern. So etwa pflanzt Roman Josef Pfaffl in seinen neuen Weingärten zwei Reben in ein Pflanzloch. Durch die Wasserkonkurrenz müssen die Wurzeln tiefer in den Boden und können so mehr Mineralität und Komplexität in den Wein bringen.
MEHR ERFAHREN

Ausgezeichnete Alternativen

Fresh News

Jetzt Angebote und Neuigkeiten
entdecken!

Standort finden

SPAR Nachbarschaftsmarkt
in Ihrer Nähe

Suchen
Eiern gefunden
Finden Sie alle Eier, um an unserem Oster-Gewinnspiel teilzunehmen. Dranbleiben!