Interview mit Chandra Kurt

Chandra Kurt ist eine wahre Weinliebhaberin. Mit ihrer Leidenschaft für edle Tropfen und ihrem umfangreichen Fachwissen hat sie sich als renommierte Wine Consultant, Autorin und Weinexpertin einen Namen gemacht. Ob halbleer oder halbvoll – Chandra Kurt weiss genau, wie man ein gutes Glas Wein geniesst. Wir haben die Schweizer Weinkennerin getroffen und uns von ihrer Expertise begeistern lassen.

 

Chandra Kurt: Die Weinwelt ist eine faszinierende Welt. Sie ist vielfältig und verführt alle unsere Sinne, den optischen, den geruchlichen und den geschmacklichen. Schreiben ist meine Ur-Passion. Ich habe schon geschrieben, bevor ich Wein überhaupt kannte. In der Universität Zürich für die Studentenzeitung. Das ist inzwischen über 30 Jahre her – so lange dreht sich mein Alltag um Wein

Chandra Kurt: Wein ist Kultur. Manchmal historisch, manchmal voller Zeitgeist und seiner Zeit voraus.

Chandra Kurt: Natürlich – ich lerne laufend Neues kennen. Das ist auch das Interessante am Wein, dass man nie alles wissen wird – oder anders ausgedrückt wie Aristoteles schon sagte: «Je mehr ich weiss, um so mehr weiss ich, dass ich nicht(s) weiss.»

Chandra Kurt: Sehr organisch und international. Via Ausbildungen, Projekten, Konferenzen, Messen und Degustationen.

Chandra Kurt: Die Traubensorte und wie der Wein produziert worden ist. Wurde er im Stahltank ausgebaut oder in der Barrique. Dann spielt auch das Klima eine grosse Rolle – hat es viel oder wenig Sonne und in welcher Höhenlage befinden sich die Reben. Natürlich kann auch der Winzer im Keller beispielsweise je nach Hefen, die er für die Gärung verwendet, einen spezifischen Weingeschmack erzielen.

Chandra Kurt: Sie ist sehr wichtig. Sowohl der Boden, das Klima, die Pflanze und das Öko-System. Beim Besuch der verschiedenen Regionen lernt man verstehen, warum die Weine unterschiedlich schmecken.

Chandra Kurt: Und wie! Wir haben sechs Weinregionen mit diversen Landessprachen und Weinkulturen. Im ganzen Land sind Reben anzutreffen – einmal etwas mehr und einmal etwas weniger. Persönlich finde ich es immer ein ganz spezielles Erlebnis, beim Winzer vorbeizugehen und die Weine vor Ort zu entdecken. Wir haben auch eine alpine Weinkultur die einmalig ist.

Chandra Kurt: Wir sind sehr eigenständig und kultivieren zahlreiche autochthone Sorten, die es sonst nirgends hat. Auch ist unser Chasselas einmalig.

Chandra Kurt: Indem ich immer neugierig geblieben bin und mich nicht nur für die klassischen Weine und Weinregionen interessiert habe, sondern auch für neue Themen. Es geht dabei nicht darum, dass mir die Weine gefallen, sondern darum, warum sie produziert werden. Auch besuche ich ständig Weinproduzenten und Weingeschäfte in der ganzen Welt.

Chandra Kurt: Und wie! Gerade habe ich diverse alkoholfreie Weine verkostet, deren Aromen für mich komplett fremd sind und eine Einordnung gar nicht so einfach ist. Gleiches gilt für die Naturweine.

Chandra Kurt: Es wird immer eine traditionelle Weinkultur geben, aber neben ihr entstehen neue Interpretationen – nicht zuletzt auch durch die globale Erwärmung motiviert.

Chandra Kurt: Ich würde gerne ein Koch-Weinbuch schreiben und erklären, was ich selber koche und welche Weine dazu passen.

Wein-Tipp

Chandra Kurt: Bollicine am liebsten Zero dosage, Chasselas non filtré, old fashioned Bordeaux und traditionelle Brunello Weine. Ich liebe die Eleganz im Wein und den unkomplizierten Genuss – auch bei komplexen Weinen.

Chandra Kurt: Wir haben eine reiche und vielfältige Weinkultur, die perfekt zur Herbstküche passt. Sobald es draussen etwas kühler und dunkler wird, mundet es uns nach etwas fülligeren und erdigeren Weinen. Das kann ein Cornalin oder Diolinoir aus dem Wallis sein oder ein kräftiger Merlot aus dem Tessin. Sehr schön auch ein in der Barrique ausgebauter Blauburgunder aus der Bündner Herrschaft.

Chandra Kurt: Ich würde vor allem Rotweine aus klassischen Regionen wie Bordeaux, Burgund, Rioja, Napa Valley oder dem Piemont lagern. Bei der Lagerung ist es wichtig, dass sie in einem dunklen, kühlen Ort lagern, der auch genügend Feuchtigkeit hat. 

Chandra Kurt: Champagne Lacourte-Godbillon, Brut, 1er Cru, Terroirs d’Ecueil.

Frisch aus der Nachbarschaft

Kulinarische Köstlichkeiten zum Geniessen
weiterlesen »

Fresh News

Jetzt Angebote und Neuigkeiten
entdecken!

Standort finden

SPAR Nachbarschaftsmarkt
in Ihrer Nähe

Suchen
Eiern gefunden
Finden Sie alle Eier, um an unserem Oster-Gewinnspiel teilzunehmen. Dranbleiben!